Kreditkalkulation

Durch Analyse des Kreditbestandes wurde erkannt, dass in der Vergangenheit die Konditionen für Kunden guter Bonität vergleichsweise hoch lagen. Für Kunden mit schlechter Bonität hingegen waren die Konditionen oftmals zu niedrig, das Risiko für die Bank wurde nicht komplett abgedeckt.

Somit wurden bei den schlechten Kunden unnötige Risiken in den Kreditbestand genommen, bei den guten Kunden hingegen wurden nur bedingt konkurenzfähige Angebote gemacht. Um profitable und konkurenzfähige Angebote bei allen Geschäften zu erreichen, durften die Konditionen nicht mehr in einem vorgegebenen Bereich frei ausgehandelt werden.

Stattdessen werden die Kreditkonditionen für Geschäfts-kunden individuell kalkuliert. Dazu wird die Ausfallswahrscheinlichkeit für jede einzelne Zahlung anhand der Bonität des Kunden und der Laufzeit unter Berücksichtigung möglicher Sicherheiten ermittelt. In einem weiteren Schritt werden die Refinanzierungs-kosten für den individuellen Zahlungsstrom fristengerecht ermittelt.

Die Angebotskonditionen für den Kunden setzen sich aus den aktuellen Refinanzierungskosten, den individuellen Risikokosten und vorgegebenen kalkulatorischen Zuschlägen zusammen. Sowohl auf der Kundenseite als auch bei der Refinanzierung wird das Risiko für jeden Abschluss individuell ermittelt.

Somit wird der Ertrag jedes einzelnen Abschlusses sichtbar.